GRUPPENGESPRÄCHE

Manche Themen lassen sich erfahrungsgemäß ideal in der Gruppe besprechen. Derartige Besprechungen haben zwar zumeist nur orientierenden Charakter, sind aber zur Definition der eigenen (Sicherheits-) Bedürfnisse oftmals hilfreich. Sie sind immer mit einem geringeren Kostenfaktor verbunden, manchmal im Rahmen sog. „Reisevorbereitungsgespräche“ auch schon im Preis der Reise inkludiert.

Primär werden derartige Gespräche meist von Reiseveranstaltern genützt, um die gesamte Gruppe über reisetechnische Belange zu informieren. Zeitweise wird hierbei auch auf medizinische Frage-stellungen eingegangen, hier scheint jedoch vielerorts noch eine Qualitätsverbesserung möglich – Statistiken belegen ja, dass Reisende wichtige Multiplikatoren darstellen: bei positiven Ein-drücken Faktor 5, bei negativen Faktor 20 (!). Insofern muss es allen Beteiligten klar sein, dass eine gute Vorbereitung (auch von medizinischer Seite) die beste Möglichkeit für einen sorglosen Urlaub bietet.

Manchmal besteht für eine bestimmte Personengruppe (unabhängig vom Reiseziel) das gleiche Problem (z.B. Flugangst), manchmal stellt sich für eine größere Personenzahl die gleiche Frage (z.B. 2003: SARS). In wieder anderen Fällen muss eine bestimmte Per-sonengruppe auf ein ganz bestimmtes reiseassoziiertes Szenario eingestimmt oder auch getestet werden (Auslandseinsatz, Expedi-tion). Und wieder in anderen Fällen bedarf es einer Aufarbeitung vergangener Erlebnisse („debriefing“). Gerade bei letzteren Frage-stellungen bietet oft erst die Gruppe die Möglichkeit für einen kon-struktiven Ansatz.

Aber auch unter anderen Umständen (Reisenachbesprechung) oder auch unabhängig vom Thema Reisen (z.B. Selbsthilfegruppe, „Meet the Expert“) ergeben sich immer wieder Anlässe sich in einer Gruppe zu treffen. Je nach Struktur des Gespräches sind gewisse infrastrukturelle Gegebenheiten notwendig, seien es ein ausreichender Platz, eine ruhige Atmosphäre oder audio-visuelle Hilfsmittel. Das Travel Med Center ist hierin erprobt – wir würden uns über eine Kontaktaufnahme freuen.






Reisemedizinische Fachbegriffe