PHILOSOPHIE

© Mag. Enrico GabrielVORSORGEN STATT REPARIEREN!

Das Wichtigste ist für uns eine seriöse Beratung und eine kompetente Unter-suchung unserer Klienten und Patienten. Der Überschneidungspunkt unserer Tätigkeit ist die Versorgung von Per-sonen, die eine (Fern-) Reise planen. Darüber hinaus gilt aber, ob mit oder ohne Reise: alle hier tätigen Personen fühlen sich den drei Stufen der Vorsorgemedizin verpflichtet:

Primärprävention: Verhinderung einer Schädigung / Krankheit - Sekundär-prävention: Früherkennung und –behandlung zur Verhinderung von Folgeschäden – Tertiärprävention: Verhinderung des Fortschreitens einer Schädigung / Krankheit) verpflichtet.


Unsere spezielle Aufmerksamkeit gilt hierbei benachteiligten oder besonders gefährdeten Gruppen: (Klein-) Kindern, Senioren, Personen mit Grundkrankheiten oder körperlicher Behinderung verschiedenster Art.

Und wie aus unserem Leistungsspektrum ersichtlich kommen wir dem Ziel der Etablierung eines ALLGEMEINEN VORSORGE-MEDIZINISCHEN KOMPETENZZENTRUMS Schritt für Schritt näher.

Unser Motto lautet: GUTES MUSS NICHT TEU(R)ER SEIN! Auf der Basis eines partnerschaftlichen Gespräches sollen unter Einbe-ziehung der Anamnese, von Grundkrankheiten, des Impfdoku-mentes und des individuellen Sicherheitsbedürfnisses medizinische Laien in die Lage versetzt werden, eigenverantwortlich und mündig eine vernünftige Entscheidung hinsichtlich der Reise selbst, eventuell sinnvoller zusätzlicher Untersuchungen sowie weiterer prophylaktischer Maßnahmen treffen zu können. Der Großteil der reiseassoziierten Krankheitsfälle (und damit sind nicht nur Infekt-ionen gemeint) sind NICHT durch Impfungen oder Schlucken von Tabletten, sondern nur durch risikoadaptiertes Verhalten zu verhindern: und dies setzt eine kompetente, verständliche, indivi-duelle und umfassende Information voraus. Gerade im sensiblen Bereich der Vorsorge, wo (reisebedingt) auch Impfungen, Medika-mente und „chemische“ Produkte (z.B. zur Mückenabwehr) zu diskutieren sind, kommt dem Baratungsgespräch und somit auch dem Zeitfaktor ein wesentlicher Stellenwert zu ... und durch die Neubewertung einzelner Maßnahmen sind sogar Kosteneinsp-arungen drin.

Somit wenden wir uns an Klienten und Patienten, denen zwar bewusst ist, dass Qualität seinen Preis haben muss, die aber vielleicht festgestellt haben, dass sie – bei vergleichbarem Kostenfaktor – nicht als „Nummer“ angesehen werden, sondern individuell betreut werden wollen oder bei uns Spezialinformationen oder -leistungen erhalten, ohne dafür Phantasiepreise zahlen zu müssen. Tabellen und Listen sind eine zweifellos sehr wertvolle Orientierungshilfe zur allgemeinen Sensibilisierung Reisender, die impfassoziierte Aufklärungspflicht schließt jedoch die Abklärung von Gegenanzeigen, die Information über Wirkung(-sgrad), Neben-wirkungen, Impfschema, Art, Verlauf und Häufigkeit der zu verhindernden Krankheit mit besonderer Berücksichtigung von individuellen Reisevariablen und der aktuellen epidemiologischen Situation, aber auch die Bewertung alternativer und / oder ergänz-ender Methoden der Vorsorge hinsichtlich der Reise mit ein. Zu all diesen Leistungen ist jede Impfstelle verpflichtet, jeder Impf-kandidat hat ANSPRUCH auf diese umfassenden Informationen. INDIVIDUELLE BETREUUNG STATT MASSENABFERTIGUNG!

Im derzeitigen Kernbereich unserer (gemeinsamen) Tätigkeit ist es unser Bestreben einen wesentlichen Beitrag zur Qualitäts-verbesserung in der reisemedizinischen Betreuung in unserem Einzugsbereich zu leisten.

Allgemein beschränken sich reisemedizinischen Empfehlungen und Maßnahmen ja zumeist noch auf Impfungen und – in gewissen Fällen – auf die Malariaprophylaxeempfehlung, wobei andernorts individuelle Situationen wegen des Beiseins Dritter nicht besprochen werden können (Datenschutz), aktuelle epidemiologische Vor-kommnisse wegen der Verwendung von „Länderlisten“ als Haupt- oder einzige Informationsquelle unberücksichtigt bleiben und die (sehr verantwortungsvolle) Tätigkeit des Impfens zumeist auf die Injektion des Impfstoffes reduziert bleibt. IMPFEN IST VERTRAU-ENSSACHE – IMPFEN SIE DAHER BEIM ARZT IHRES VERTRAUENS!

Wir sind bemüht, unsere Klienten und Patienten zufrieden zu stellen – Kritik ist uns Ansporn, es noch besser zu machen!






Reisemedizinische Fachbegriffe