PHILOSOPHIE
VORSORGEN
STATT REPARIEREN!
Das Wichtigste ist für uns eine seriöse Beratung und eine kompetente
Unter-suchung unserer Klienten und Patienten. Der Überschneidungspunkt
unserer Tätigkeit ist die Versorgung von Per-sonen, die eine (Fern-)
Reise planen. Darüber hinaus gilt aber, ob mit oder ohne Reise: alle
hier tätigen Personen fühlen sich den drei Stufen der
Vorsorgemedizin verpflichtet:
Primärprävention: Verhinderung einer Schädigung
/ Krankheit - Sekundär-prävention: Früherkennung
und –behandlung zur Verhinderung von Folgeschäden – Tertiärprävention:
Verhinderung des Fortschreitens einer Schädigung / Krankheit) verpflichtet.
Unsere spezielle Aufmerksamkeit gilt hierbei benachteiligten
oder besonders gefährdeten Gruppen: (Klein-) Kindern, Senioren, Personen
mit Grundkrankheiten oder körperlicher Behinderung verschiedenster
Art.
Und wie aus unserem Leistungsspektrum ersichtlich kommen wir dem Ziel
der Etablierung eines ALLGEMEINEN VORSORGE-MEDIZINISCHEN KOMPETENZZENTRUMS
Schritt für Schritt näher.
Unser Motto lautet: GUTES MUSS NICHT TEU(R)ER SEIN! Auf
der Basis eines partnerschaftlichen Gespräches sollen unter Einbe-ziehung
der Anamnese, von Grundkrankheiten, des Impfdoku-mentes und des individuellen
Sicherheitsbedürfnisses medizinische Laien in die Lage versetzt werden,
eigenverantwortlich und mündig eine vernünftige
Entscheidung hinsichtlich der Reise selbst, eventuell sinnvoller zusätzlicher
Untersuchungen sowie weiterer prophylaktischer Maßnahmen treffen
zu können. Der Großteil der reiseassoziierten Krankheitsfälle
(und damit sind nicht nur Infekt-ionen gemeint) sind NICHT durch Impfungen
oder Schlucken von Tabletten, sondern nur durch risikoadaptiertes
Verhalten zu verhindern: und dies setzt eine kompetente, verständliche,
indivi-duelle und umfassende Information voraus. Gerade im sensiblen Bereich
der Vorsorge, wo (reisebedingt) auch Impfungen, Medika-mente und „chemische“
Produkte (z.B. zur Mückenabwehr) zu diskutieren sind, kommt dem Baratungsgespräch
und somit auch dem Zeitfaktor ein wesentlicher Stellenwert zu ... und
durch die Neubewertung einzelner Maßnahmen sind sogar Kosteneinsp-arungen
drin.
Somit wenden wir uns an Klienten und Patienten, denen zwar bewusst ist,
dass Qualität seinen Preis haben muss, die aber vielleicht festgestellt
haben, dass sie – bei vergleichbarem Kostenfaktor – nicht
als „Nummer“ angesehen werden, sondern individuell betreut
werden wollen oder bei uns Spezialinformationen oder -leistungen erhalten,
ohne dafür Phantasiepreise zahlen zu müssen. Tabellen und Listen
sind eine zweifellos sehr wertvolle Orientierungshilfe zur allgemeinen
Sensibilisierung Reisender, die impfassoziierte Aufklärungspflicht
schließt jedoch die Abklärung von Gegenanzeigen, die Information
über Wirkung(-sgrad), Neben-wirkungen, Impfschema, Art, Verlauf und
Häufigkeit der zu verhindernden Krankheit mit besonderer Berücksichtigung
von individuellen Reisevariablen und der aktuellen epidemiologischen Situation,
aber auch die Bewertung alternativer und / oder ergänz-ender Methoden
der Vorsorge hinsichtlich der Reise mit ein. Zu all diesen Leistungen
ist jede Impfstelle verpflichtet, jeder Impf-kandidat
hat ANSPRUCH auf diese umfassenden Informationen. INDIVIDUELLE
BETREUUNG STATT MASSENABFERTIGUNG!
Im derzeitigen Kernbereich unserer (gemeinsamen) Tätigkeit ist es
unser Bestreben einen wesentlichen Beitrag zur Qualitäts-verbesserung
in der reisemedizinischen Betreuung in unserem Einzugsbereich
zu leisten.
Allgemein beschränken sich reisemedizinischen Empfehlungen
und Maßnahmen
ja zumeist noch auf Impfungen und – in gewissen Fällen – auf
die Malariaprophylaxeempfehlung, wobei andernorts individuelle Situationen
wegen des Beiseins Dritter nicht besprochen werden können (Datenschutz),
aktuelle epidemiologische Vor-kommnisse wegen der Verwendung von „Länderlisten“ als
Haupt- oder einzige Informationsquelle unberücksichtigt bleiben
und die (sehr verantwortungsvolle) Tätigkeit des Impfens zumeist
auf die Injektion des Impfstoffes reduziert bleibt. IMPFEN IST
VERTRAU-ENSSACHE – IMPFEN
SIE DAHER BEIM ARZT IHRES VERTRAUENS!
Wir sind bemüht, unsere Klienten
und Patienten zufrieden zu stellen – Kritik
ist uns Ansporn, es noch besser zu machen!
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