WIR ÜBER UNS

© DDr. Martin HaditschDie Einrichtung des Travel Med Centers versucht, die Bereiche der Reisemedizin (Travel-Med), des Reise-Zentrums (Travel-Center) und der Zusammen-führung hoher medizinischer Expertise (Med-Center) unter Einbindung bewusstseinsbildender und (inter-)kultureller Aspekte auf hohem bedürfnisorientiertem Niveau umzusetzen.

Im Zentrum des Interesses steht hierbei Kundenorientiertheit gepaart mit Freundlichkeit und medizinischer Versorgung auf höchstem Niveau, wobei der „reisemedizinische Aspekt“ im engeren Sinn zwar der kleinste gemeinsame Teiler aller hier Tätigen ist, aber keinesfalls das Prinzip der Ausschließlichkeit verfolgt wird, sondern erfreulicherweise alle auch bereit sind, ihre darüber hinaus reichende Expertise einzubringen.

Schwerpunktmäßig liegt die Grundphilosophie allerdings im Bereich der Vorsorge (=Präventivmedizin), wobei auch hier alle drei Be-reiche der Prävention (Primärprävention = Vorbeugung / voll-kommene Verhinderung, Sekundärprävention = Früherkennung / Verhinderung von Folgeschäden durch frühzeitige Intervention, Tertiärprävention = Verhinderung des Krankheitsfortschrittes) Berücksichtigung finden sollen. Insbesondere gilt die Aufmerk- samkeit der Abklärung der Reisetauglichkeit bzw. der Schaffung von Rahmenbedingungen, die das Restrisiko minimieren können.

Mit dieser Einrichtung soll auch ein bewusstes Signal in Richtung Qualitätssicherung in diesem nach wie vor nicht exakt umrissenen Bereich gesetzt werden – dies unter privatwirtschaftlichen Beding- ungen im Wettbewerb mit alternativen Anbietern bei einem im großen und ganzen gleich gestalteten (und für alle erschwinglichen) Preisgefüge, frei nach der Devise:

„Gutes muss nicht teu(r)er sein!“






Reisemedizinische Fachbegriffe