OFFIZIELLE BESTÄTIGUNGEN

Zeitweise besteht auch die Notwendigkeit, offizielle Bestätigungen ausgestellt zu bekommen, manchmal auch diese mit sich zu führen. Als Beispiele können genannt werden: die Bestätigung eines negativen HIV-Tests, der Reisetauglichkeit (Reiseversicherung – das sog. „Kleingedruckte“ lesen!), des Sehvermögens zum Lenken eines Kraftfahrzeuges in einem fremden Land oder eine Bescheinigung, dass die mitgeführten Medikamente, Spritzen und Nadeln ausschließlich medizinischen Gründen dienen.

Um Unannehmlichkeiten (mit größter Wahrscheinlichkeit) zu vermeiden, müssen manche dieser Bestätigungen auch gewissen formalen Anforderungen genügen, mehrsprachig ausgestellt sein oder einen „offiziellen“ Stempel aufweisen..

Da die Erstellung derartiger Bestätigungen einige Zeit in Anspruch nimmt empfehlen wir sinnvollerweise schon vorab schriftlich (um Schreibfehler des Namens zu vermeiden!!!) – per Brief, e-mail oder Fax – mit uns in Kontakt zu treten, sodass unnötige Wartezeiten bei der Abholung vermieden werden können.






Reisemedizinische Fachbegriffe