EPIDEMIOLOGISCHER INFORMATIONSDIENST

Erreger von Infektionskrankheiten können theoretisch innerhalb von 48 Stunden jeden Ort unserer Erde erreichen. Daraus resultiert die Notwendigkeit einer möglichst raschen Berichterstattung, sicherheitshalber in manchen Fällen auch schon im Verdachtsfall. Das Travel Med Center ist in ein globales Seucheninformations-system eingebunden, wobei täglich durchschnittlich ca. 10 Berichte von (auch für Touristen möglicherweise relevanten) Ereignissen im Travel Med Center einlangen.

Durch diesen Informationsdienst mit prompter Weiterleitung weltweiter Berichte haben diese höchste Aktualtität, hier wird eben bereits zum Zeitpunkt eines begründeten Verdachtes gemeldet, sodass bereits in dieser Phase die Einleitung eventeull nötiger Schutzmassnahmen möglich ist. Erweist sich der Alarm als unbe-gründet, kommt mit ähnlicher Geschwindigkeit auch die Ent-warnung.

Diese Meldungen werden im TMC (bei geographischer Zuordnungs-möglichkeit länderweise) abgespeichert und können somit im Falle einer umfassenden reisemedizinischen Beratung mit höchster Aktualität abgerufen werden. Erfahrungsgemäss ist dieses Melde-system anderen (trägeren) Informationssystemen deutlich über-legen und trägt als Service in hohem Maß zur Sensibilisierung und damit zum Wert der individuellen Beratung bei. Bekanntermaßen zählen Verhaltungsänderungen zu den schwierig-sten Unterfangen, offensichtliche (oder zumindest mögliche) persönliche Betroffenheit kann hier pädagogisch genützt werden und so auch zu einem ungetrübten Urlaubserlebnis beitragen.

In diesem Informationsdienst sind aber auch Möglichkeiten und Massnahmen der Gegensteuerung enthalten, seien es Berichte über Resistenzen bestimmter Krankheitserreger, seien es auch Möglich-keiten der Expositionsprophylaxe wie z.B. die Verwendung von Insektenschutzmitteln oder die Entwicklung neuer Impfstoffe.

AKTUELLE INFORMATIONEN FINDEN SIE SCHLAGWORTARTIG AUCH AUF DER ERSTEN SEITE UNTER „BREAKING NEWS“






Reisemedizinische Fachbegriffe