INFEKTIONEN / INFESTATIONEN

© Mag. Enrico GabrielUrsache von Infektionen aus der Umwelt können praktisch alle Gruppen von Mikroorganismen sein, wobei in den Tropen Parasitener-krankungen und Pilzinfektionen besonders hervorzuheben sind. Gerade auf Reisen sind Infektionen der Haut durch die erhöhte Wahr-scheinlichkeit von (oft auch nur kleinen) Verletzungen – manchmal auch durch Überbeanspruchung (z.B. offene Stellen durch reibendes Schuhwerk bei Rucksacktouristen) gepaart mit vermehrter Schweißpro-duktion und/oder oft nur geringeren Möglichkeiten der Körperhygiene und einer eventuell erhöhte Keimbelastung der Umgebung (z.B. durch inadäquate Abwasser-entsorgung von Hotels in Meeresnähe) häufiger als zu Hause.

Parasiten die von sich aus direkt durch die Haut eindringen (wie z.B. die Erreger der Bilharziose oder manche Hakenwurmlarven) verursachen meist eine Infestation, d.h. es kommt im menschlichen Körper bestenfalls zu einer Weiterentwicklung, jedoch zu keiner Vermehrung der Krankheitserreger (was ja Voraussetzung für eine Infektion ist). Die meisten Parasitosen werden allerdings entweder durch blutsaugende Überträger [ siehe VBDs ] verursacht oder betreffen die orale Aufnahme [ siehe Ernährung / Wasser ] von Parasiten(-larven).

Pilzinfektionen können durch eingeatmete Sporen oder durch Verletzungen der Haut erfolgen. Die resultierenden Krankheits-erscheinungen sind in unseren Breiten oftmals nicht bekannt, ja zum Teil sogar irreführend, so lassen Rundherde in der Lunge bei uns zumeist eher an einen Tumor als an eine Infektion denken, Diagnostik und Behandlung sind darüber hinaus auch oftmals aufwendig.

Da es bisher noch keine einzige Impfung gegen eine Parasiten-erkrankung oder Pilzinfektion gibt, kommt dem persönlichen Verhalten der höchste Stellenwert zu. Des weiteren ist es gerade hier wichtig, dass der untersuchende bzw. behandelnde Arzt im Fall einer Erkrankung vom Auslandsaufenthalt informiert wird, um einen möglicherweise zeitraubenden und belastenden Weg der Diagnosefindung abkürzen zu können.






Reisemedizinische Fachbegriffe