REISEMEDIZIN UND INTERNET

© Mag. Enrico GabrielIn Zeiten der Informationsgesell-schaft hat praktisch jeder die Möglichkeit, sich umfassende Informationen über das Internet zu organisieren. Problematisch erscheit hier die oftmals schwierige Gewich-tung hinsichtlich des tatsächlichen individuell reiserelevanten Stellen-wertes, mit dem Infotainment können ja auch durchaus wirtschaftliche Interessen verbunden sein. Wie bei anderen Informationsquellen gilt somit auch für reisemedizinische Informationen aus dem Internet, dass sie – je nach Vertrauenswürdigkeit der Informationsquelle – zweifellos einen wichtigen orientierenden Charakter haben, üblicherweise aber das individuelle Beratungsgespräch bei spezifischen Fragestellungen wohl nicht ersetzen können.

Zahlreiche renommierte nationale und internationale Institutionen und Organisationen bieten heutzutage kostenlos hochaktuelle Informationen (nicht nur in englischer, sondern auch in deutscher Sprache) an, womit sie nicht nur interessierten Reisenden, sondern auch reisemedizinisch tätigen Ärzten auf der ganzen Welt einen wichtigen Dienst erweisen.

Die Möglichkeiten der weltweiten Kommunikation schaffen aber auch Optionen für die Telemedizin – so kann man auf diesem Weg

  • bereits vorab Impftermine klarmachen
  • die Verfügbarkeit mancher Medikamente abfragen
  • Impferinnerungen versenden / erhalten
  • spezifische / individuell relevante epidemiologische Informationen einholen,

aber auch im Erkrankungsfall

  • Adressen vertrauenswürdiger Ärzte / Spitäler organisieren
  • medizinische Ratschläge aus der Heimat (z.B. via Internet-Cafe; in Zukunft auch zunehmend mit Einbindung elektronischer Bildübermittlung, sei es in Form eines Digitalfotos als attachment eines e-mails oder direkt über Webcam) einholen
  • basismedizinische Einrichtungen mit Referenzzentren vernetzen
  • diese Schiene für die begleitende Organisation eines Heimtransportes nützen.

Bereits vorstellbar, aber derzeit noch als futuristisch zu werten wäre z.B. auch die Fernwartung medizintechnischer Geräte, wie z.B. von Herzschrittmachern oder Insulinpumpen.






Reisemedizinische Fachbegriffe